LimeSoda Blog ☰ Zeige Kategorien

TYPO3 – Link an Menü anhängen

Hier geht es darum, wie man einen Link an ein Menü anhängen kann, welches allerdings in diesem speziellen Fall als Auflistung für eine Startseite dient. Ich hatte vor ein paar Wochen genau diese Aufgabenstellung und wurde nach einigem googlen, verzweifeln und selbst probieren schließlich fündig. Mit TypoScript hat man schließlich ein mächtiges Werkzeug um dem CMS TYPO3 alles abzuverlangen.

Nehmen wir an, unser Menü basiert auf einem directory. Dieses liest die darin vorhandenen Menüpunkte mit all deren Untermenüpunkten auf. Da es nur als Orientierungshilfe dienen soll, lesen wir nicht alle Untermenüpunkte aus, sondern begrenzen diese auf 3 Stück und hängen am Ende einen „mehr“-Link an, der auf den jeweiligen Elternmenüpunkt verlinkt.

Das Grundgerüst schaut dann in etwa so aus:

Innerhalb der zweiten Ebene (siehe ***) muss dann dieser Code im TypoScript eingefügt werden:

Hier arbeiten wir mit stdWrap.append und rufen die Funktion typolink auf, die um den Inhalt einen A-Tag baut. Als Parameter übergeben wir die Parent-ID um auf das Elternelement zu verlinken. Noch eine hübsche value definieren, das ganze wrappen und Voilà!

Kommentare

  • Jetzt hat es meine Formatierung herausgeschmissen!

    wrap = <nav class=“collapse navbar-collapse“ id=“bs-example-navbar-collapse-1″> <ul class=“nav navbar-nav“> <li> <a title=“Home“ href=“/“>Home </a> </li> </ul> <ul class=“nav navbar-nav“> | </ul> </nav>

    Antworten
  • Ich habe das für eine Testseite ausprobiert aber leider ohne Erfolg!
    Aber ich habe den gewünschten Link oberhalb des Menüs so hinbekommen:

    wrap = Home|

    So könnte man auch einen Link am Ende der Navigation anhängen

    Antworten

Hinterlasse einen Fingerabdruck für die Ewigkeit: Ein Kommentar bei LimeSoda!

(*) Pflichtfeld

Bewirb dich bei uns!

LimeSoda.
Digitalagentur in Wien.

Bewirb dich jetzt!
Rudolf Rohaczek

Verpasse nicht den nächsten Blog-Post von Rudolf!

Jetzt zum LimeSoda-Newsletter anmelden