LimeSoda Blog ☰ Zeige Kategorien

Philipp im ORF-Interview

Welchen Wert hat ein neuer Kunde für Online-Händler und wie kann es sein, dass man laufend Werbung von einer Seite angezeigt bekommt, die man bloß einmal kurz besucht hat? Zu diesen Fragen interviewte mich Moderator Marvin Wolf für das TV-Informationsmagazin „heute konkret“ des Österreichischen Rundfunks (ORF).

Der Wert eines Neukunden

Wir erörterten, dass es in Abhängigkeit vom Geschäftsmodell und dem damit einhergehenden Customer-Lifetime-Value große Unrschiede im Wert eines Neukunden für Webshops gibt. Bei hohem Deckungsbeitrag und hoher Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Kauf können Marketer entsprechend mehr für die Gewinnung eines neuen Käufers ausgeben als wenn beispielsweise der Bedarf nach dem Erwerb eines Stücks gedeckt ist.

Remarkting

Das Lösungswort für das zweite Thema lautet „Remarketing“ oder „Retargeting“. Diese Werbeform wird von Google und zahlreichen anderen Werbenetzwerken angeboten. Dabei werden Internetuser beim Besuch bestimmter Stellen einer Website (zB Warenkorb oder Produktdetailseite) „markiert“. Dies erfolgt zumeist mittels eines „Cookies“, also einer kleinen Datei, die im Browser abgespeichert wird. Surft der User mit dem nun so markierten Browser auf einer völlig anderen Seite, die aber zum selben Werbenetzwerk zählt, bekommt er auf ihn zugeschnittene Werbung angezeigt. Sogenanntes „Frequency-Capping“, also die Beschränkung der Anzahl der Kontakte mit dem Werbemittel, verhindert bei richtiger Anwendung die Verärgerung des Users. Irgendwann führt sonst eine erneuter Vorschlag des selben Schuhs oder desselben Hotels nur noch zu Verärgerung.

 

Die LimeLounge mit LimeSoda-Website auf ORF 2

Philipp Pfaller im ORF-InterviewPhilipp Pfaller im ORF-Interview am Tablet

Das ORF-Interview fand in angenehmer Atmosphäre in der neuen LimeSoda-Lounge statt. Ausgestrahlt wurde es im Beitrag „Der gläserne Kunde“ in der Sendung „heute konkret“. Der genaue Sendezeitpunkt  war am 5.12.2014 um 18:30 auf ORF 2.

Hinterlasse einen Fingerabdruck für die Ewigkeit: Ein Kommentar bei LimeSoda!

(*) Pflichtfeld

Bewirb dich bei uns!

LimeSoda.
Digitalagentur in Wien.

Bewirb dich jetzt!
Philipp Pfaller

Verpasse nicht den nächsten Blog-Post von Philipp!

Jetzt zum LimeSoda-Newsletter anmelden