LimeSoda Blog ☰ Zeige Kategorien

Magento Imagine 2016 – We are Magento

Von 11. bis 13. April 2016 fand die Imagine Commerce, die größte von Magento organisierte Konferenz, in Las Vegas statt. 2.500 Entwickler, Projektmanager, Agenturen und Händler waren gekommen, um Neues aus der Magento-Welt zu erfahren und sich auszutauschen. Ich hatte die Ehre und Gelegenheit, heuer erstmals mit dabei zu sein.

We are Magento

Magento hat die Trennung von eBay sichtlich gut getan. Bei der Konferenz, die die erste als eigenständige Firma, war, zeigte sich ein starkes Magento-Team mit starken Themen. Das Thema der Konferenz war passend dazu auch „We are Magento“ und sollte auch die Wichtigkeit der Magento Community hervorheben.

Das Programm war auf drei Tage verteilt, wobei es am Dienstag und Mittwoch in den General Sessions die großen Neuigkeiten gab, über die ich in diesem Blogpost berichte.

2016-04-12 17.03.05

Magento 2

Die neue Haupt-Version von Magento 2 wurde im November 2015 veröffentlicht. Seit diesem Zeitpunkt hat sich einiges getan:

  • Es gab 228.000 Downloads der Magento 2 Community & Enterprise Edition
  • Es gibt bereits 800 aktive Magento 2 Sites
  • Es gibt weltweit 105+ Magento 2 Trained Partner d.h. Partner, die auf die Umsetzung von Shops mit Magento 2 speziell geschult sind. Wir arbeiten derzeit daran, auch einer zu werden :-)

Magento Marketplace – Das neue Magento Connect

Der neue Magento Marketplace löst den alten Magento Connect Store ab. Der Shop wurde erneuert, die Bedienung und das Auffinden von Extensions vereinfacht. Außerdem gibt es nun sehr spezielle Guidelines für Extensions: Überprüfung auf Coding Standards, Plagiats- und Security Checks, die Relevanz, den Preis, das Branding und auch der Content sind Bestandteile dieser Reviews.

Magento Master Awards

Eines meiner persönlichen Highlights (wann hat man sonst die Chance, auf einer großen Magento Bühne in Las Vegas zu stehen?!) war die Verleihung der Magento Master Awards.

Dabei wurden die 20 weltweit aktivsten Personen der Magento Developer Community ausgezeichnet. 16 der ausgezeichneten Master haben es nach Las Vegas geschafft, um den Award persönlich von Sherrie Rohde, Ben Marks und Mark Lavelle in Empfang zu nehmen.

Magento Masters on stage! Foto: magento.com

Magento Masters on stage, Foto: magento.com

CfywlNvUIAAAtC1

Die Magento Master mit Mark Lavelle, Ben Marks und Sherrie Rohde

magento-master-award-anna

Mein Magento Master Award

Imagine Excellence Awards

Im Rahmen der Imagine wurden auch die Imagine Excellence Awards an besonders kreative, innovative und erfolgreiche Händler und deren Partner vergeben.

Besonders hervorzuheben und am meisten beeindruckt hat mich dabei der Award für „Best Omichannel Experience“, den der Frankfurt Aiport (Fraport) gemeinsam mit AOE als umsetzenden Partner erreicht hat.

In diesem Video wird das Projekt näher erklärt:

Fraport Customer Story from Magento on Vimeo.

Magento Enterprise Cloud Edition

Mit der neuen Magento Enterprise Cloud Edition bietet Magento nun eine Platform-as-a-Service (PaaS) Variante an. Dahinter verbirgt sich eine Cloud Infrastruktur via Amazon Web Services, Fastly als CDN und als DDoS Schutz, sowie New Relic und blackfire.io als Performance Management Tools.

Magento Enterprise Cloud Edition

Magento 2.1

Magento 2.1 ist das erste Feature Release von Magento 2, das für Juni 2016 angekündigt wurde. Die neuen Features in der Enterprise Edition sind:

Staging & Preview

Mit der neuen Staging & Preview Funktion ist es möglich, Änderungen an Produkten, Kategorien, Content (CMS), Promotions, Preisen und Themes zu verwalten, zu überprüfen und zeitgesteuert automatisiert im Produktivsystem zu veröffentlichen.

ElasticSearch

ElasticSearch bietet eine verbesserte Such-Qualität für die Kunden, mit Re-Indizierung der Suchergebnisse im Hintergrund sowie horizontale Skalierbarkeit. Die äußerst flexible Technologie von ElasticSearch ermöglicht Real-Time Reporting, Personalisierung und Performanceoptimierung. 33 Sprachen werden Out-of-the Box unterstützt.

Checkout – PayPal & Braintree

Das Bezahlen mit PayPal wird in Zukunft ohne Verlassen der Shop-Seite möglich sein. Auch das erneute Bestellen wird vereinfacht. Die PCI Compliance wird vereinfacht. Für das Zahlungsmodul Braintree gibt es schnellen und einfachen Zugriff auf Settlement Reports.

 

Magento Enterprise Edition B2B Module

Ein, meiner Meinung nach, sehr cleverer Zug von Magento ist die Ankündigung eines eigenen B2B Modules für die Magento Enterprise Edition. Besonders im Hinblick auf OroCommerce kann Magento hier vermutlich viele seiner Fans und Anhänger aus dem B2B Bereich für sich gewinnen.

Magento EE B2B

Keynote – Earvin ‚Magic‘ Johnson

Als Keynote-Speaker am Dienstag Abend war Magic Johnson zu Gast. Er hat auf eine sehr unterhaltsame Weise von seiner Laufbahn berichtet, indem er durch den großen Saal ging und uns Zuhörer in seine Geschichte mit einbezog.

Zwei seiner Kernaussagen waren:

  1. Verstehe deine Kunden und
  2. Liefere mehr an deine Kunden als vereinbart/erwartet
Magic Johnson

Magic Johnson

Das Rundherum

Die Konferenz fand im Wynn Las Vegas statt. Das Wynn ist ein riesengroßes Hotel mit vielen langen Gängen und Konferenzsälen. Der Größe und dem Stil der Konferenz war das Wynn sehr gut angepasst. Ich bin mit einigen anderen Entwicklern schon einige Tage zuvor angereist, da wir auch am Magento Hackathon (Samstag) sowie am Magento Community Run zum Hoover Dam (5k bzw. 10k am Sonntag) sowie der Pre-Party („Pre-Imagine“) teilgenommen haben.

Auch während der Konferenz gab es jeden Abend Unterhaltung und eine legendäre Party am Dienstag Abend. Wie so oft stehen bei Konferenzen nicht immer die Vorträge im Vordergrund, sondern besonders die Pausen, in denen ich Gelegenheit für persönliche Gespräche mit anderen Entwicklern, Agenturen und dem Magento-Team hatte, haben es spannend gemacht.

Magento Hackathon

Magento Hackathon

Magento Community Run

Magento Community Run

Magento Imagine 2016 Highlight Video

Einen kurzen Rückblick in bewegten Bildern gibt es hier:

Imagine 2016 Highlight Video from Magento on Vimeo.

Magento Stammtisch – 18.05.2016

Wer noch mehr über die Magento Imagine erfahren möchte, kann sich unserem nächsten Magento Stammtisch am 18.05.2016 anmelden. Dort werde ich gerne auch über die Magento Imagine berichten und Fragen beantworten.

Hinterlasse einen Fingerabdruck für die Ewigkeit: Ein Kommentar bei LimeSoda!

(*) Pflichtfeld

Bewirb dich bei uns!

LimeSoda.
Digitalagentur in Wien.

Bewirb dich jetzt!
Anna Völkl

Verpasse nicht den nächsten Blog-Post von Anna!

Jetzt zum LimeSoda-Newsletter anmelden